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Autor/inHu, Adelheid
TitelSchulischer Fremdsprachenunterricht und migrationsbedingte Mehrsprachigkeit.
Gefälligkeitsübersetzung: Foreign language teaching in school and migration-related multilingualism.
QuelleTübingen: Narr (2003), 343 S.Verfügbarkeit 
ReiheGießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8233-6015-9
SchlagwörterFremdeinschätzung; Selbstbild; Kind; Schule; Hauptschule; Gymnasium; Schüler; Interkulturelle Bildung; Unterricht; Sprachunterricht; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Migrant
Abstract"Im Kontext des schulischen Lehrens und Lernens von Sprachen hat sich in den letzten Jahren aufgrund von Globalisierung und Migration eine deutliche Änderung der sprachlich-kulturellen Voraussetzungen auf Seiten der Lernenden vollzogen. An monolingualen und monokulturellen Lerngruppen ausgerichtete fremdsprachendidaktische und -methodische Prinzipien erscheinen zunehmend weniger angemessen. Die Studie stellt zunächst unterschiedliche für das Thema relevante Theoriestränge dar. Neben den fremdsprachendidaktischen Forschungen zu Mehrsprachigkeit und Interkulturellem Lernen haben sich für diese Thematik insbesondere die Diskurse als wichtig erwiesen, die sich aus einer kulturwissenschaftlichen Perspektive mit Mehrsprachigkeit, Kultur, Interkulturalität und Identität befassen. Im empirischen Teil der Arbeit stehen zwei Fallstudien im Mittelpunkt: In Interviews mit Schülern und Lehrern einer Hauptschule und eines Gymnasiums werden die Selbstzuschreibungen von Seiten der Schüler im Verhältnis zu den Fremdzuschreibungen durch die Lehrkräfte untersucht. Diese Sichtweisen müssen einander angenähert werden, damit ein lernerorientierter Unterricht und interkulturelles Lernen möglich werden." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/2
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