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Autor/inn/enSchulze, Erika; Soja, Eva-Maria
TitelVerschlungene Bildungspfade.
Über die Bildungskarrieren von Jugendlichen mit Migrationshintergrund.
QuelleAus: Auernheimer, Georg (Hrsg.): Schieflagen im Bildungssystem. Die Benachteiligung der Migrantenkinder. Opladen: Leske u. Budrich (2003) S. 197-210
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheInterkulturelle Studien. 16
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-3939-X
DOI10.1007/978-3-322-97594-2
SchlagwörterBildungserfolg; Bildungschance; Chancengleichheit; Misserfolg; Bildungspolitik; Bildungsreform; Förderungsmaßnahme; Kind; Schulleitung; Schülerleistung; Leseförderung; Lesekompetenz; Berufsausbildung; Sonderschule; Internationaler Vergleich; Benachteiligung; Leistungsmessung; Migrant; Deutschland
AbstractNach der Bildungsstatistik sind jedoch Jugendliche mit ausländischen Pass in den aussichtsreichen Zweigen der beruflichen Bildung ebenso unterrepräsentiert wie in der höheren Bildung. Dass es einige unter den zunächst schulisch erfolglosen jungen Migranten schaffen, auf Umwegen doch höhere Abschlüsse, oft die Hochschulreife, zu erreichen, geht aus dem Untersuchungsbericht hervor. Die Autorinnen verweisen, gestützt auf ihre Fallstudien, auf das Muster der "verschlungenen Bildungspfade" bei jungen Migranten, eine Strategie, mit der von ihnen erfolgreich auf ungünstige Startbedingungen, unzureichende pädagogische Unterstützung und teilweise Diskriminierung reagiert wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
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