Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Egeln, Jürgen; u.a. |
---|---|
Institution | Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung |
Titel | Indikatoren zur Ausbildung im Hochschulbereich. |
Quelle | Mannheim u.a.: ZEW (2003), 37 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Studien zum Innovationssystem Deutschland. 4,2004 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bsz:180-madoc-9640 |
Schlagwörter | Bildung; Berechtigung; Ausgaben; Bildungsindikator; Hochschulbildung; Studium; Hochschulzulassung; Hochschulabschluss; Studienfach; Internationaler Vergleich; Absolvent; Schulabgänger; Studienanfänger; Deutschland |
Abstract | Diese Veröffentlichung ist der zweite Bericht "Indikatoren zur Ausbildung im Hochschulbereich", der im Rahmen der Berichterstattung zur technologischen Leistungsfähigkeit Deutschlands vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZIW) und dem Hochschul-Informationssystem (HIS) vorgelegt wird. Er "stellt Indikatoren vor, die dazu beitragen sollen, die relative Position des deutschen Bildungssystems hinsichtlich des Teils 'Hochschulausbildung' einzuschätzen, die Entwicklungslinien zu identifizieren und Ansatzpunkte für mögliche politische Interventionen zu benennen." In Fortsetzung des vorausgegangenen Berichts werden vier der zuvor fünf Themenfelder bearbeitet: Hochschulzugangsberechtigte, Studienanfänger, Hochschulabsolventen und Bildungsausgaben; zum Bereich Studienverlauf liegen keine neuen Daten vor. (DIPF/Orig./Kie.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |