Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stewart, Gerdi |
---|---|
Institution | Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung |
Titel | Die Motivation von Frauen für ein Studium der Ingenieur- und Naturwissenschaften. |
Quelle | München: IHF (2003), 134 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Monographien. Neue Folge. Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (München). 67 |
Beigaben | Literaturangaben 100; Grafiken |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-927044-49-0 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Frau; Förderungsmaßnahme; Motivation; Fächerwahl; Ingenieurwissenschaft; Naturwissenschaften; Berufswahl; Studium; Studienwahl; Studienfach; Bayern |
Abstract | Ziel dieser Untersuchung ist es, positive Ansätze zur Förderung der Studienmotivation von Fauen für ingenieur- und naturwissenschaftliche Studiengänge aufzuzeigen. . .. Es reicht nicht aus, Maßnahmen zu ergreifen, um das Interesse von Schülerinnen auf technische und naturwissenschaftliche Studiengänge zu lenken, ohne ihnen Rahmenbedingungen während des Studiums in Aussicht zu stellen, die ihre Freude und Neugier auf deren Inhalte erhalten und ihnen Perspektiven für eine ihrer Ausbildung entsprechende Berufs- und Lebensplanung zu vermitteln. Daher richtet sich das Untersuchungsinteresse... auch auf [ Maßnahmen] für eine motivierende Studienzeit, einen möglichst reibungslosen Übergang von der Hochschule in den Beruf sowie die Erleichterung von Lebensentwürfen mit Karriere und Kindern. ... Im Untersuchungsbericht werden dementsprechend einleitend die statistischen Grundlagen des Studiums von Frauen in Ingenieur- und Naturwissenschaften (Kapitel 1) und die Ergebnisse der Sonderauswertung einer empirischen Untersuchung des HIS zum Vergleich der Motivation von Studienanfängerinnen verschiedener Fachrichtungen dargestellt. Die Analyse der Studien- und Berufswahl von bayerischen Preisträgerinnen in Ingenieurstudiengängen folgt in Kapitel 3. Motivationsfördernde Initiativen sowie die Ergebnisse einer Befragung von Frauenbeauftragten... werden in Kapitel 4 aufgezeigt. Die sich aus allen Untersuchungsteilen ergebenden Empfehlungen folgen in Kapitel 5. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |