Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLüthje, Jürgen (Hrsg.); Nickel, Sigrun (Hrsg.)
TitelUniversitätsentwicklung.
Strategien, Erfahrungen, Reflexionen.
Gefälligkeitsübersetzung: University development. Strategies, experiences, reflections.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Lang (2003), 332 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-631-39607-4
SchlagwörterLeitbild; Bildungsmanagement; Steuerung; Staat; Öffentlichkeit; Lernende Organisation; Ökonomisierung; Universität; Hochschulautonomie; Hochschulcontrolling; Hochschulentwicklung; Hochschulleitung; Hochschulorganisation; Hochschulpolitik; Hochschulrat; Hochschulreform; Hochschulverwaltung; Hochschule; Lebenslanges Lernen; Funktion (Struktur); Zielvereinbarung; Deutschland; Schweiz; Österreich
AbstractWer an Universitäten Veränderungen herbeiführen oder gar umfassende Organisationsentwicklungsprozesse in Gang setzen will, kann zwar auf betriebswirtschaftliche sowie verwaltungs- und organisationswissenschaftliche Methoden zurückgreifen, wird aber schnell an die Grenzen der Übertragbarkeit stoßen. Denn Universitäten sind höchst eigenwillige Institutionen, die speziellen Regeln folgen und mit herkömmlichen Einrichtungen kaum vergleichbar sind. Reformer/innen stehen deshalb vor der Herausforderung, neue und individuelle Wege zur Weiterentwicklung von Universitäten zu finden. Das geschieht in Lernprozessen, in denen Methoden ausprobiert, Erfahrungen reflektiert und weiterführende Ideen gewonnen werden. Dazu liefert dieses Buch einen Beitrag, in dem es einerseits die praktischen Erfahrungen aus fünf Jahren Reformarbeit an der Univerität Hamburg vorstellt und andererseits Reflexionen internationaler Expert/innen zur Universitätsentwicklung im deutschsprachigen Raum wiedergibt. Beides mündet in ein Szenario, welches die "Universität der Zukunft" skizziert. Inhalt: 1. Wieviel Modernität verträgt die Universität? (Krull, Wilhelm: Mit behutsamen Flügelschlägen aus dem Labyrinth. - Pellert, Ada: Politik als Reformhindernis? - Daxner, Michael: Vom Scheitern der Modernisierung und vom Erfolg der Moderne. - Lüthje, Jürgen: Können Universitäten lernen?). - 2. Strategien und Erfahrungen aus fünf Jahren Universitätsentwicklung an der Universität Hamburg (Bülow-Schramm, Margret: Leitbild und interne Zielvereinbarungen. - Nickel, Sigrun: Reform der zentralen Leistungs- und Entscheidungsstrukturen. - Fox, Karola: Zielvereinbarungen im Rahmen der Universitätsentwicklung. - Bamberg, Eva/Harms, Pamela: Die Einführung von Fachbereichsvorständen. - Halfmeier, Hartmut: Reorganisation der Zentralverwaltung. - Ebers, Nicola: Aufbau eines universitären Berichts- und Controllingsystems). - 3. Reflexion der Universitätsreform im deutschsprachigen Raum: 3.1. Lassen sich Universitäten managen? (Hanft, Anke: Plädoyer für ein institutionengemäßes Managementsystem. - Laske, Stephan/Meister-Scheytt, Claudia: Wer glaubt, dass Universitätsmanager Universitäten managen, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.... - Huber, Michael: Universitätsmanagement und die Krise der Universität). - 3.2. Welchen Sinn hat Universität heute? (Gerhardt, Volker: Die Idee der Universität. - Hastedt, Heiner: Die Universität als Institution lebenslangen Lernens). - 3.3. Universitäten auf dem Weg zu Public-Profit-Organisationen? (Nickel, Sigrun: Neupositionierung zwischen Staat und Markt. - Brinkmann, Harry J.: Die Unzugänglichkeit deutscher Universitäten. - Schmitt, Gerhard/Reichert, Sybille: Die ETH als Public-Profit-Organisation. - Langer, Roman: Qualität als public service der Universitäten?). - 3.4. Die controllierte Universität? (Kappler, Ekkehard: Die Engmaschigkeit betriebswirtschaftlichen Denkens. - Kronthaler, Ludwig: Die gesteuerte Universität - was sonst?!). - 3.5. Die öffentliche Universität? (Marten, Florian: Bausteine einer Kommunikationsoffensive). - 4. Anforderungen an eine zukunftsfähige Universität (Nickel, Sigrun: Provokationen und Visionen. - Thesen und Anregungen. Dokumentation der Arbeitsgruppenergebnisse als Power-Point-Präsentation) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: