Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Stark, Werner (Hrsg.); u.a. |
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Institution | Evangelische Akademie (Boll) |
Titel | Jugendberufshilfe und Benachteiligtenförderung. Eine Fachtagung. Gefälligkeitsübersetzung: Career guidance for adolescents and promotion of people facing discrimination : a specialized conference. |
Quelle | Stuttgart u.a.: Klett (2002), 345 S. |
Reihe | Protokolldienst / Evangelische Akademie (Bad Boll). 23,2001 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-12-555156-0 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Bildungsforschung; Soziale Integration; Bildungspolitik; Jugendpolitik; Förderung; Schullaufbahn; Lernbehinderung; Arbeitswelt; Projekt; Geschichte (Histor); Europäische Dimension; Industrie; Berufsbildung; Beruf; Berufslaufbahn; Schlüsselqualifikation; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Ausbildungsberuf; Berufsbild; Berufsfeld; Facharbeiter; Handwerk; Jugendberufshilfe; Lebenswelt; Tagungsbericht; Benachteiligter Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | In dieser Veröffentlichung werden Referate, Arbeitsergebnisse und andere Impulse der bundesweiten Fachtagung "Die Bedeutung des Berufs für die Jugendberufshilfe und die Benachteiligtenförderung - Beruf als zentrales Moment bildungs- und gesellschaftspolitischer Entwicklungen" vorgelegt, die vom 14. - 17. Mai 2000 in der Evangelischen Akademie Bad Boll stattfand. ... Der Aufbau des Buches entspricht im Wesentlichen der Didaktik und Methodik der Fachtagung selbst... . Ausgehend von einer historisch orientierten Abgleichung von Bildung und Beruf wurden in einem nächsten Schritt Beruf und Jugendberufshilfe im Blick auf Profession und Professionalität vorgestellt und diskutiert. In den darauffolgenden Beiträgen wurden Beruf und Beruflichkeit hinsichtlich ihrer gesellschaftlichen Möglichkeiten für die Integration benachteiligter Jugendlicher untersucht und konzeptionelle Vorschläge unterbreitet. Zentraler und emotionaler Höhepunkt in der bildungs- und gesellschaftspolitischen Auseinandersetzung waren die Beiträge "Warum wird heute so viel gelernt?" und "Warum hilft Bildung den Frauen nicht zum Durchbruch?". Die Vertiefung der verschiedenen Aspekte und Modelle von Beruf und Beruflichkeit im Blick auf die Integration benachteiligter Jugendlicher fand in zwölf Arbeitsgruppen und Workshops statt. Bei der Auswahl der Themen und Experten wrude darauf geachtet, dass der Stellenwert von "Beruf" für die Adressatengruppe der Jugendsozialarbeit/Jugendberufshilfe exemplarisch verdeutlicht wird. Neben der Vorstellung erfolgreicher Modelle galt es, mit allen Akteuren praxisorientiert zu überlegen, welche (berufs-)bildungspolitischen Möglichkeiten für diese jungen Menschen mittel- und langfristig im Kontext der Entwicklung der Arbeitsgesellschaft bestehen. Als roter Faden der Veranstaltung sind die qualitativ-historischen Inputs anzusehen, in deren Mittelpunkt ein... Rundgespräch von Zeitzeugen zum Thema: "Historische Schneisen: Bildung und Beruf unter den Aspekten der Integration, Wertevermittlung und Selektion" stand. Zur Gewinnung von weiteren Perspektiven für die Jugendpolitik, die Bildungspolitik und die Jugendberufshilfe wurden zwei Wege gewählt: erstens die Nennung wichtiger Blitzlichter und Streitthemen im Tagungsverlauf, zweitens eine Bestandsaufnahme und Auseinandersetzung mit den bildungs-, arbeitsmarkt- und jugendpolitisch Verantwortlichen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |