Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Geister, Oliver |
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Titel | Schule im Umbruch. Zum Problem der Werteerziehung und des Ethikunterrichts in Zeiten der Postmoderne. |
Quelle | Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2002), 115 S. |
Reihe | Ethik im Unterricht. 2 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 240 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-1174-2 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Gesellschaft; Postmoderne; Begriff; Bildungsgutschein; Kind; Schule; Schülermitwirkung; Unterrichtsgestaltung; Aufklärung (Phil); Ethikunterricht; Ethische Erziehung; Globalisierung; 20. Jahrhundert; Pluralität; Tradition; Jugendlicher; Adorno, Theodor W.; Horkheimer, Max; Humboldt, Wilhelm von; Lyotard, Jean-François; Rousseau, Jean-Jacques; Deutschland |
Abstract | Die 'postmoderne' Gesellschaft hat mit immer neuen Herausforderungen zu kämpfen und wird immer wertunsicherer. Die Arbeit geht den Fragen nach, wie die Schule auf die gesellschaftlichen und kulturellen Veränderungen reagieren soll, ob sie junge Menschen überhaupt moralisch auf eine (ungewisse) Zukunft vorbereiten kann und inwieweit die Einführung des Faches "Praktische Philosophie" in Nordrhein-Westfalen dazu beitragen kann, dass Schule eine bessere Werteerziehung leistet als bisher. Die gegenwärtigen Herausforderungen an die Schule werden skizziert und bildungstheoretische Antworten auf 'postmoderne' Entwickungen gegeben. Erarbeitet werden Vorschläge zur Flexibilisierung des Schulunterrichts und eine Alternative zur Einführung eines Ethikunterrichts. (DIPF/Orig./Kie.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |