Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGeister, Oliver
TitelSchule im Umbruch.
Zum Problem der Werteerziehung und des Ethikunterrichts in Zeiten der Postmoderne.
QuelleMünster, Westfalen u.a.: Waxmann (2002), 115 S.Verfügbarkeit 
ReiheEthik im Unterricht. 2
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben 240
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-1174-2
SchlagwörterBildungstheorie; Gesellschaft; Postmoderne; Begriff; Bildungsgutschein; Kind; Schule; Schülermitwirkung; Unterrichtsgestaltung; Aufklärung (Phil); Ethikunterricht; Ethische Erziehung; Globalisierung; 20. Jahrhundert; Pluralität; Tradition; Jugendlicher; Adorno, Theodor W.; Horkheimer, Max; Humboldt, Wilhelm von; Lyotard, Jean-François; Rousseau, Jean-Jacques; Deutschland
AbstractDie 'postmoderne' Gesellschaft hat mit immer neuen Herausforderungen zu kämpfen und wird immer wertunsicherer. Die Arbeit geht den Fragen nach, wie die Schule auf die gesellschaftlichen und kulturellen Veränderungen reagieren soll, ob sie junge Menschen überhaupt moralisch auf eine (ungewisse) Zukunft vorbereiten kann und inwieweit die Einführung des Faches "Praktische Philosophie" in Nordrhein-Westfalen dazu beitragen kann, dass Schule eine bessere Werteerziehung leistet als bisher. Die gegenwärtigen Herausforderungen an die Schule werden skizziert und bildungstheoretische Antworten auf 'postmoderne' Entwickungen gegeben. Erarbeitet werden Vorschläge zur Flexibilisierung des Schulunterrichts und eine Alternative zur Einführung eines Ethikunterrichts. (DIPF/Orig./Kie.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: