Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Luhmann, Susanne |
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Titel | Suspekte Subjekte? Psychoanalytische Theorie, feministische Pädagogik und universitäres Lernen/Lehren zum Thema "Soziale Differenzen" am Beispiel der nordamerikanischen Women's studies. |
Quelle | Aus: Dekonstruktive Pädagogik. Opladen: Leske u. Budrich (2001) S. 119-136 |
Beigaben | Literaturangaben 42 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Pädagogik; Kritische Pädagogik; Beeinflussung; Identifikation; Identität; Persönlichkeitsbildung; Psychoanalyse; Feminismus; Frauenforschung; Lernen; Norm; Hochschulunterricht; Theorie; Student; USA |
Abstract | Die Autorin wendet sich der Bedeutung von Identitäten und Identifizierungen in der pädagogischen Praxis zu und untersucht die Möglichkeiten und Grenzen einer Thematisierung sozialer Differenzen im Kontext der universitären Women's Studies aus psychoanalytischem Blickwinkel. Gerade in diesem Bereich universitärer Lehre erwarten Studierende in besonderer Weise, sich und ihre Erfahrungen im Lehrmaterial reflektiert zu sehen. Anhand der psychoanalytischen Annahme, im Kern der Identität liege nicht Gleichheit sondern Differenz kann die Autorin die häufig von Studierenden angesprochene Inkongruenz der eigenen Identität mit den angebotenen Identitäts-Diskursen analysieren. Sie entwickelt Vorschläge für eine Pädagogik, die Studierende lehrt, sich für ihre eigenen Identifizierungsprozesse und die der anderen zu interessieren und sie darin unterstützt, eine Sprache für diese zu finden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |