Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLuhmann, Susanne
TitelSuspekte Subjekte?
Psychoanalytische Theorie, feministische Pädagogik und universitäres Lernen/Lehren zum Thema "Soziale Differenzen" am Beispiel der nordamerikanischen Women's studies.
QuelleAus: Dekonstruktive Pädagogik. Opladen: Leske u. Budrich (2001) S. 119-136Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 42
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildung; Erziehung; Pädagogik; Kritische Pädagogik; Beeinflussung; Identifikation; Identität; Persönlichkeitsbildung; Psychoanalyse; Feminismus; Frauenforschung; Lernen; Norm; Hochschulunterricht; Theorie; Student; USA
AbstractDie Autorin wendet sich der Bedeutung von Identitäten und Identifizierungen in der pädagogischen Praxis zu und untersucht die Möglichkeiten und Grenzen einer Thematisierung sozialer Differenzen im Kontext der universitären Women's Studies aus psychoanalytischem Blickwinkel. Gerade in diesem Bereich universitärer Lehre erwarten Studierende in besonderer Weise, sich und ihre Erfahrungen im Lehrmaterial reflektiert zu sehen. Anhand der psychoanalytischen Annahme, im Kern der Identität liege nicht Gleichheit sondern Differenz kann die Autorin die häufig von Studierenden angesprochene Inkongruenz der eigenen Identität mit den angebotenen Identitäts-Diskursen analysieren. Sie entwickelt Vorschläge für eine Pädagogik, die Studierende lehrt, sich für ihre eigenen Identifizierungsprozesse und die der anderen zu interessieren und sie darin unterstützt, eine Sprache für diese zu finden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: