Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meier, Gustav |
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Titel | Schulen ans Internet. Eine pädagogische oder eine ökonomische Notwendigkeit? |
Quelle | Aus: Ökonomisierung der Bildung. Weinheim: Beltz (2001) S. 233-245 |
Beigaben | Literaturangaben 13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Wissensgesellschaft; Medienkompetenz; Mediennutzung; Multimedia; Schule; Entdeckendes Lernen; Interaktives Lernen; Lernmittel; Schlüsselqualifikation; Internet; Schulen ans Netz |
Abstract | [Der Autor] entscheidet sich eindeutig dafür, daß die Forderung "Schulen ans Internet" pädagogisch, d. h. nicht bloß ökonomisch, zwingend ist. Die "computervermittelte" Kommunikation ist nach seinem Urteil von so weitreichender gesellschaftlicher Bedeutung, daß die Hinführung zu ihrer kompetenten Nutzung, die mit dem Begriff "Medienkompetenz" nur unzureichend beschrieben wird, als Teil der Aufgaben von Sozialisation und Enkulturation aufgefaßt werden muß. Die Schule darf sich dieser Aufgabe nicht entziehen, und sie darf ihr nicht entzogen werden, z. B. durch abwehrendes oder auch nur zögerliches pädagogisches Verhalten. [ Der Autor] warnt davor, die Schule weiter als "lebensferne" Bildungseinrichtung zu organisieren, zumal das Internet bei richtigem Gebrauch als "Lernumgebung" auch qualitative Erweiterungen mit sich bringt, die die anderen - im übrigen dadurch keineswegs überholten - Medien nicht bieten können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |