Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weilnboeck-Buck, Ingeborg |
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Titel | Zukunftsorientierte Anforderungen an eine arbeitspaedagogische Weiterbildung von Ausbildern/innen in der Industrie. Theoriebildung und Konzeptionen. |
Quelle | In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 20 (1991) 1, S. 20-26Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-4515 |
Schlagwörter | Arbeitspädagogik; Industrie; Berufsbildung; Arbeit; Berufsproblem; Berufspädagogik; Betriebliche Berufsausbildung; Fortbildung; Weiterbildung; Konzeption; Zukunft; Ausbilder |
Abstract | Forschungsmethode: anwendungsorientiert. "Die Veraenderung der Rahmenbedingungen gesellschaftlicher Arbeit sowie ihre bildungsrelevanten Auswirkungen haben eine Diskussion darueber in Gang gesetzt, was unter diesen veraenderten Bedingungen und im Horizont zukuenftiger Entwicklungen als arbeitspaedagogische Leistung betrieblicher Berufsbildung und damit als Bildungsbedarf ihrer Akteure zu fassen ist. Die Bandbreite, Intensitaet und Ideenvielfalt dieser Diskussion kann als Indiz dafuer gewertet werden, dass der Wandel durch technisches Wissen und mit ueberkommenen Handlungsorientierungen nicht eingeholt werden kann. Denn bei aller Uneindeutigkeit seiner moeglichen Veraenderungsrichtung und -reichweite laesst sich doch ein qualitativer Sprung erkennen: ihn markiert die Entwicklung zur Handlungsfaehigkeit in vernetzten Strukturen sowie zur selbstaendigen, phantasie- und verantwortungsvollen Mitgestaltung von Aufgaben. Um Aspekte fuer ein zukunftsorientiertes Konzept zur arbeitspaedagogischen Weiterbildung von Ausbildern/innen zu gewinnen, werden deshalb zentrale Dimensionen der gegenwaertigen Veraenderungsprozesse herausgearbeitet und ihre Konsequenzen fuer betriebliche Arbeits- und Bildungsprozesse analysiert." (Autorenreferat). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |