Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchrader, Heide
TitelLexik systematisieren - warum und wie?
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 35 (1991) 4, S. 214-219Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterGedächtnis; Didaktische Grundlageninformation; Foto; Kontext; Lexik; Wortfamilie; Wortfeld; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Bildbeschreibung
AbstractDie Autorin stellt sich die Frage, nach welchen Gesichtspunkten sich im Franzoesischunterricht zu vermittelnde Lexik gruppieren und systematisieren laesst, um eine moeglichst hohe Behaltensleistung zu erreichen. Dabei geht sie auf das Zuordnen von Lexik zu einer oder mehreren Kategorien sowie zu einer Situation oder in ein Syntagma naeher ein. In einem weiteren Teil macht sie Vorschlaege zur Verwendung von Fotografien im Unterricht, die sich als Ausgangspunkt vielfaeltiger Semantisierungsuebungen eignen (Bilder mit Familienportraits des Fotografen Christian Borchert, die sich auf den verschiedensten Niveaustufen des Fremdsprachenunterrichts einsetzen lassen, finden sich im Anhang).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: