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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFinck, Angelika; Mollenhauer, Simone; Wiedemann, Rainer
TitelFoerderungslehrgaenge erleichtern den Berufseinstieg.
QuelleIn: Informationsdienst zur Ausländerarbeit, (1991) 2, S. 55-59Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-746X
SchlagwörterBildungspolitik; Ausländerpädagogik; Berufliche Integration; Förderungslehrgang; Berufsvorbereitung; Jugendhilfe; Ausländer; Jugendlicher
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert, Projektbegleitung. Der Beitrag gibt Erfahrungen der Arbeiterwohlfahrt als Traeger von Foerderungslehrgaengen wieder. Die Autoren kommen dabei zu dem Schluss, "dass die Erfahrungen mit den Foerderungslehrgaengen eine positive Bilanz aufweisen. Trotz des guten konzeptionellen Ansatzes von MBSE hatte der Traeger mit einem Negativimage zu kaempfen. Der neue Lehrgang, an dem auch deutsche Jugendliche teilnehmen, erfreut sich zunehmenden Ansehens in der Oeffentlichkeit. Indikatoren fuer den Erfolg des Projektes sind die wachsende Identifikation der Teilnehmer mit ihrem Lehrgang, die in der aktiven Mitwirkung von Vorhaben waehrend und ausserhalb der Unterweisungszeiten deutlich wird. Ausserdem steigert eine Vielzahl von Qualifizierungsmoeglichkeiten die Attraktivitaet des Lehrgangs fuer alle Zielgruppen. Hierzu kommt die steigende Beteiligung von Eltern an Beratungs- und Informationsveranstaltungen. Und last, not least ist die mehr als 70% Vermittlungsrate in Ausbildung bzw. Arbeit der wichtigste Hinweis auf den Lehrgangserfolg. Die Foerderungslehrgaenge stellen damit ein im Vergleich zu anderen berufsvorbereitenden Massnahmen personell und sachlich gut ausgestattetes Projekt dar, das auf einer fortlaufend weiterentwickelten konzeptionellen Grundlage arbeitet und seiner Hauptzielsetzung "Berufsfindung" zunehmend gerecht wird." (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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