Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vielhaber, Christian |
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Titel | Medienerziehung und Lehrplan 99. Das Fach Geographie und Wirtschaftskunde. |
Quelle | In: Medien-Impulse, 9 (2000) 34, S. 15-18Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1029-3825 |
Schlagwörter | Mediendidaktik; Medienerziehung; Medienpädagogik; Bildungspolitik; Lehrplan; Lehrplangestaltung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsziel; Geografieunterricht; Wirtschaftskunde; Österreich |
Abstract | Lehrpläne sind das Spiegelbild bildungspolitischer Absichten. Unabhängig von der Frage, inwieweit sich die diversen Ziel- und Inhaltsanweisungen nun tatsächlich auf das Unterrichtsgeschehen durchschlagen, sind Formulierungen im Lehrplan als Spuren politischer Willensäußerung aufzufassen, die es zu hinterfragen gilt. Der Lehrplan 99 für das Fach Geographie und Wirtschaftskunde steckt insbesondere in Bezug auf mediendidaktische Aspekte voller Ambivalenzen, die es sich lohnt kritisch zu beleuchten. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |