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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVielhaber, Christian
TitelMedienerziehung und Lehrplan 99.
Das Fach Geographie und Wirtschaftskunde.
QuelleIn: Medien-Impulse, 9 (2000) 34, S. 15-18Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1029-3825
SchlagwörterMediendidaktik; Medienerziehung; Medienpädagogik; Bildungspolitik; Lehrplan; Lehrplangestaltung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsziel; Geografieunterricht; Wirtschaftskunde; Österreich
AbstractLehrpläne sind das Spiegelbild bildungspolitischer Absichten. Unabhängig von der Frage, inwieweit sich die diversen Ziel- und Inhaltsanweisungen nun tatsächlich auf das Unterrichtsgeschehen durchschlagen, sind Formulierungen im Lehrplan als Spuren politischer Willensäußerung aufzufassen, die es zu hinterfragen gilt. Der Lehrplan 99 für das Fach Geographie und Wirtschaftskunde steckt insbesondere in Bezug auf mediendidaktische Aspekte voller Ambivalenzen, die es sich lohnt kritisch zu beleuchten. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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