Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klug, Christian; Reh, Sabine |
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Titel | Was fangen die Schulen mit den Ergebnissen an? Die Hamburger Leistungsvergleichsstudie aus der Sicht "beforschter" Schulen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 52 (2000) 12, S. 16-21Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Vergleich; Vergleichsuntersuchung; Schullaufbahn; Schulentwicklung; Schulleitung; Beratung; Gymnasium; Schüler; Schülerbeurteilung; Schülerleistung; Didaktik; Leistung; Praxisbezug; Qualitätssicherung; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Die Ergebnisse von Leistungsstudien werden meist den Schulen zurückgemeldet - in der Hoffnung, dass dadurch in den Kollegien Selbstreflexionen angeregt und Entwicklungsimpulse gegeben werden. Was passiert in den Schulen aber wirklich, wenn sie "ihre" Ergebnisse erhalten haben? Dies wird am Beispiel der Hamburger LAU-Studie nach folgenden Schwerpunkten aufgezeigt: 1. Schulinterne Auswertung und Konsequenzen. 2. Verwertbarkeit der vorliegenden Daten. 3. Laufbahnberatung und Laufbahnentscheidungen für Schüler. 4. Curriculare und didaktische Konsequenzen. 5. Fehlende Differenziertheit der Rückmeldungen - Grenzen der Auswertung. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |