Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kirchner, Constanze |
---|---|
Titel | Digitale Kinderzeichnung. Annotationen zum derzeitigen Forschungsstand. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2000) 246-247, S. 32-45Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Digitalisierung; Kinderzeichnung; Kunstunterricht; Forschungsstand |
Abstract | Ausgehend von den Untersuchungen einer Arbeitsgruppe der Universität Gießen sowie den Befunden der Berliner Hochschule der Künste zur digitalen Kinderzeichnung im Vor- und frühen Grundschulalter werden in diesem Beitrag erste Überlegungen dargelegt, welche Auswirkungen das digitale Gestalten auf die Entwicklung der Kinder- und Jugendzeichnung haben könnte. Darüber hinaus wird gefragt, ob der Computer eine Möglichkeit sein kann, das so genannte "Ende der Kinderzeichnung" zu überwinden und das ästhetische Tun über die "magische" Grenze der Pubertät hinaus weiter zu entwickeln. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2002_(CD) |