Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJugert, Gert; Scheithuer, Herbert
TitelGeschlechterunterschiede im Bullying: Indirekt-/relational- und offen-Aggessives Verhalten unter Jugendlichen.
QuelleIn: Kindheit und Entwicklung, 9 (2000) 4, S. 231-240Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-5403; 2190-6246
DOI10.1026//0942-5403.9.4.231
SchlagwörterForschung; Aggression; Gewalt; Verhalten; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Junge; Kind; Schule; Mobbing; Sachinformation; Jugendlicher; Mädchen
AbstractIn der internationalen Forschung zum Bullying bzw. zur Viktimisierung unter Kindern wird seit einigen Jahren indirekten Formen mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Indirekte, soziale oder relationale Aggression liegt vor, wenn eine Person über die sozialen Beziehungen versucht, einer anderen Person Schaden zuzufügen. Während Jungen häufiger als Mädchen direkte Formen aggessiven Verhaltens zeigen, scheinen die Mädchen eher indirekt- oder relational-aggressive Verhaltensweisen zu wählen. Es wurden 1353 SchülerInnen im Alter von 11 bis 16 Jahren einer Kooperativen Gesamtschule in Niedersachsen mit Hilfe des "Mobbingfragebogens" (Olweus, 1991) befragt. Vor dem Hintergrund der Befunde wird vorgeschlagen, ein Erhebungsinstrument zu konstruieren, das den Besonderheiten de relationalen Aggression Rechnung trägt. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kindheit und Entwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: