Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Polleti, Axel; Steinlein, Almut |
---|---|
Titel | "Rien sur terre ne pouvait les séparer" - das Titanic-Poster im Unterricht. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 34 (2000) 46, S. 16-20 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Transfer; Film; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Authentisches Lehrmaterial; Semiotik; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Bild; Werbung; Analyse; Mittleres Niveau |
Abstract | Die Autoren zeigen auf, dass durch die Bereitstellung von sprachlichen und gedanklich strukturierenden Modellen auch in frühen Lernjahren eine bildsemiotische Analyse des Titanic-Posters im Französischunterricht realisierbar ist und die Schüler durch die vorgestellten Verfahren langfristig zu einem eigenständigen Umgang mit authentischen Bildtexten befähigt werden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2002_(CD) |