Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tillmann, Kathrin |
---|---|
Titel | To be Cola or not to be Cola? Analyse von Colagetränken. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 11 (2000) 59, S. 39-48Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Lernstation; Experiment; Unterrichtsmaterial; Kohlendioxid; Chemie; Chemieunterricht; Nachweis; Natrium; PH-Wert; Phosphat; Inhaltsstoff; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Dichte (Phys); Getränk; Analyse |
Abstract | Das Stationslernen zur Analyse von Colagetränken wird innerhalb einer Unterrichtsreihe zur Chemie rund um die Cola durchgeführt. Aus verschiedenen Cola-Proben soll durch unterschiedliche Nachweise die Cola "Classic" ermittelt werden. An jeder Station wird ein bestimmter Nachweis durchgeführt. So werden u. a. der ph-Wert und die Dichte bestimmt, Kohlenstoffdioxid, Natrium und Phosphat nachgewiesen. Die Sicherungen und Auswertungen erfolgen zum Teil im Heft und zum Teil auf einem Auswertungsbogen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |