Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sell, Katrin |
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Titel | Institutionenbildung "a la carte" in neuen Demokratien, oder: Was Äpfel von Birnen lernen können. Plädoyer für eine komparative Transformationsforschung. |
Quelle | In: Hochschule Ost, 9 (2000) 1/2, S. 84-101 |
Beigaben | Anmerkungen 52 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-7989 |
Schlagwörter | Forschungsmethode; Transformationsforschung; Demokratisierung; Osteuropa-Forschung; Transformation; Politikwissenschaft; Theorie; Institution; Deutschland; Mitteleuropa; Spanien; Ungarn |
Abstract | Trotz exponentiell ansteigender Veröffentlichungszahlen ist auch nach einem Vierteljahrhundert Transformationsforschung keine umfassende Theorie der Transformation in Sicht. Eine komparative Analyse, die die Untersuchungsergebnisse zu Mittel- und Osteuropa mit denen aus anderen Regionen verknüpft, könnte jedoch zur Entwicklung einer generellen Theorie der Transformation beitragen. Es wird daher zunächst das Für und Wider einer komparativen Transformationsforschung erörtert und erläutert, mit welcher Konzeptualisierung vergleichende Ansätze möglich sind. Daran anschließend wird am konkreten Beispiel von Spanien, dessen "paktierte Reform" als nachahmenswertes Modell der Institutionenbildung in neuen Demokratien in die Literatur eingegangen ist, auf Chancen und Gefahren komparativer Arbeiten hingewiesen. Der Artikel schließt mit einer Bewertung der Möglichkeiten komparativer Transformationsforschung. Gliederung: Die komarative Methode in der Transformationsforschung. - Das Beispiel Spanien - Modell oder Mythos? (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2001_(CD) |