Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMarkstahler, Jürgen; Steffens, Ulrich
TitelDas OECD-Projekt "PISA".
Ein Beitrag zur Qualitätssicherung von Schule?
QuelleIn: Schulverwaltung. Hessen, Rheinland-Pfalz, 4 (2000) 1, S. 12-16Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1432-9603; 1865-2026
SchlagwörterKompetenz; Verstehen; Bildungspolitik; Schulsystem; Schulentwicklung; Schüler; Schülerleistung; Lesen; Mathematik; Naturwissenschaften; Schlüsselqualifikation; Internationaler Vergleich; Effektivität; Leistung; Leistungsmessung; Deutschland
AbstractDie Autoren machen zunächst den bildungspolitischen Hintergrund von PISA deutlich und stellen sodann Zielsetzung und Anlage der Untersuchung PISA dar. "PISA erfasst die Leistungen von 15-jährigen Schülerinnen und Schülern in den Unterrichtsbereichen Leseverständnis, Mathematik und Naturwissenschaften. Darüber hinaus werden fächerübergreifende Kompetenzen erfasst..." Es werden die Anforderungen zu den drei Unterrichtsbereichen näher erläutert. Danach wird auf den bildungspolitischen Stellenwert von PISA eingegangen und hervorgehoben, dass Erkenntnisse über die Gesamtheit von Schulen einer Region angestrebt werden und die Identifizierung einer einzelnen Schule ausgeschlossen sein soll. Abschliessen wird über den Beitrag der PISA-Studie für die Schulentwicklung diskutiert. (DIPF/Mar.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulverwaltung. Hessen, Rheinland-Pfalz" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: