Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enParchmann, Ilka; Ralle, Bernd; Demuth, Reinhard
TitelChemie im Kontext. Eine Konzeption zum Aufbau und zur Aktivierung fachsystematischer Strukturen in lebensweltorientierten Fragestellungen.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 53 (2000) 3, S. 132-137Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterSekundarstufe II; Curriculum; Lehrplan; Unterrichtsmaterial; Chemieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Konzeption
AbstractEs wird die Grundlegung für ein neues Chemiecurriculum für die Sekundarstufe II beschrieben, in dem die Orientierung an lebensweltlichen Kontexten auf der Basis eines pragmatischen Konstruktivismus eine herausragende Bedeutung hat. Das fachlich-systematische Lehren und Lernen wird auf wenige Basiskonzepte zurückgeführt und der Forderung nach Einbindung von Inhalten in Kontexte und Bedeutungsgehalte untergeordnet. Dabei soll der strukturierte Aufbau von dizsiplinärem Wissen durch mehrdimensionale Verknüpfung von Kontexten und Basiskonzepten erreicht werden. Die Vorgehensweise ist durch die Vielfalt der Unterrichtsformen und Unterrichtsmethoden gekennzeichnet. Sie folgt der Einschätzung, dass Schülerinnen und Schüler vielfältige Wege des Zugangs zu einem bestimmten Inhalt eröffnet werden müssen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: