Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Elkind, David |
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Titel | The effects of academic instruction on young children. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 53 (2000) 1, S. 5-17Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 27 |
Sprache | englisch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Evaluation; Pädagogische Forschung; Entscheidung; Medienpädagogik; Kind; Lernerfolg; Lernen; Computer; Weltbild; Entwicklung; Integration; Praxisbezug; Theorie; Wirkung; Wirkungsforschung; Deutschland |
Abstract | "Angesichts der noch im Hinblick auf die Wirkungskräfte unterentwickelten wissenschaftlichen Instrumente pädagogischer Evaluation (z.B. TIMSS, PISA) bleiben manche pädagogischen Wirkungsweisen und umfassende Ergebnisse rätselhaft, gelten als nicht aufklärbar." Es werden aber eindeutige Wirkungen bevorzugt. Praxisrelevante Wirkungsargumente müssen bei Entscheidungsbegründungen kritisch befragt werden. Deshalb diskutiert der Autor fragwürdige Wirkungsbedingungen für die verwissenschaftlichte Instruktion von Kindern. Damit werden zwei Wirkungsargumentationen behandelt, "die der kritisierten oder zu ergänzenden Ansätze und die des eigenen Ansatzes. Das bedeutet aber auch, daß die Ausführung und Beurteilung von Wirkungsargumenten selbst von pädagogischen Positionen aus vorgenommen wird. Daher ist auch zu erwarten, daß alternative Positionen ihrerseits noch andere Wirkungsargumente aufführen, anders gewichten und kritisieren könnten." (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |