Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMaritzen, Norbert
TitelFunktionen des Schulprogramms im Rahmen eines Steuerungskonzeptes.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 52 (2000) 4, S. 36-40Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterErfahrung; Bildungspolitik; Schulreform; Planung; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulprogramm; Schulverwaltung; Schüler; Schülerleistung; Geschichte (Histor); Steuerung; Verantwortung; Leistung; Deutschland
Abstract"Beim Stichwort Steuerung zuckt mancher Schulprogrammentwickler zusammen. Überlagert der Begriff der Steuerung den Schulentwicklungsdiskurs? Wie kann ein partizipatives Modell zwischen hegemonialer Beaufsichtigung und purem 'Wachsenlassen' aussehen? Die Spannungen lassen sich auffangen unter systemischen Gesichtspunkten, die Handlungs- und Verantwortungsebene verbinden." Nach einem historischen Abriß werden Dimensionen einer neu vermessenen Steuerungssystematik sowie einige Implementationserfahrungen dargestellt. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: