Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maritzen, Norbert |
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Titel | Funktionen des Schulprogramms im Rahmen eines Steuerungskonzeptes. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 52 (2000) 4, S. 36-40Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Erfahrung; Bildungspolitik; Schulreform; Planung; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulprogramm; Schulverwaltung; Schüler; Schülerleistung; Geschichte (Histor); Steuerung; Verantwortung; Leistung; Deutschland |
Abstract | "Beim Stichwort Steuerung zuckt mancher Schulprogrammentwickler zusammen. Überlagert der Begriff der Steuerung den Schulentwicklungsdiskurs? Wie kann ein partizipatives Modell zwischen hegemonialer Beaufsichtigung und purem 'Wachsenlassen' aussehen? Die Spannungen lassen sich auffangen unter systemischen Gesichtspunkten, die Handlungs- und Verantwortungsebene verbinden." Nach einem historischen Abriß werden Dimensionen einer neu vermessenen Steuerungssystematik sowie einige Implementationserfahrungen dargestellt. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |