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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpeck-Hamdan, Angelika
TitelWie gut, dass wir verschieden sind. Lust und Last der Differenz.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 28 (2000) 27, S. 11-17Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterPädagogik; Konfliktlösung; Grundschule; Primarbereich; Interkulturelle Bildung; Soziales Lernen; Didaktische Grundlage; Unterrichtsmaterial; Konzept
AbstractInterkulturelle Erziehung geht von Differenzen aus. Sie thematisiert die unterschiedlichen kulturellen Orientierungsmuster, die Kinder in ihrer familiären Umgebung erworben haben und sucht die Unterschiede produktiv zu nutzen. Zum einen geht es um gegenseitige Bereicherung, zum Andern aber auch um eine vernünftige Art der Konfliktbearbeitung. Dazu bedarf es der grundsätzlichen Offenheit für den Anderen bzw. das Andere, eine Haltung, die Kinder im Prozess des Aufbaus ihrer Wirklichkeit ohnehin als hilfreich erfahren. Die Grundschule besitzt besondere Chancen für interkulturelles Lernen: sie verfügt über eine in vieler Hinsicht äußerst heterogene Schülerschaft und das Prinzip der Öffnung gehört zu ihrem Selbstverständnis. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
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