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Autor/inWild, Klaus-Peter
TitelLernstrategien im Studium.
Strukturen und Bedingungen.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2000), 276 S.Verfügbarkeit 
ReihePädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 16
BeigabenLiteraturangaben S. 243-276; Anmerkungen 74; Abbildungen 28; Tabellen 26; Anlagen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1430-2977
ISBN3-89325-791-8
SchlagwörterEinstellung (Psy); Lernmotivation; Lernprozess; Lerntheorie; Lernverhalten; Selbstständiges Lernen; Lernkultur; Steuerung; Studium; Hochschulprüfung; Studienmotivation; Forschungsbericht; Student; Deutschland
AbstractDer erste Abschnitt des Bandes befaßt sich mit der Frage, wie die Struktur von Lernstrategien im Studium in geeigneter Weise definiert und gemessen werden kann. Es werden zentrale Strukturmodelle beschrieben und bezüglich ihrer theoretischen und empirischen Basis kritisch diskutiert. Ein weiter Abschnitt befaßt sich mit der Frage, welche individuellen und situativen Bedingungen für die Nutzung kognitiver Lernstrategien verantwortlich sind. Die einschlägige Literatur wird aufgearbeitet und in einem theoretischen Rahmenmodell integriert. Verschieden empirische Untersuchungen dienen zur Überprüfung zentraler Modellannahmen. Abschließend werden praktische Konsequenzen für die Verbesserung der Lernstrategienutzung durch Trainings- und hochschuldidaktische Maßnahmen diskutiert. Gliederung: 1. Einleitung. - 2. Konzepte zur Beschreibung von Lernstrategien (2.1 Eingrenzung des Themenfeldes. - 2.2 Approaches-to-learning-Ansätze. - 2.3 Kognitionspsychologisch begründete Lernstrategiekonzepte. - 2.4 Vergleichende Diskussion und Synopse). - 3. Empirische Studien zur Kontextabhängigkeit von Lernstrategiestrukturen (3.1 Fragestellung. - 3.2 Studie 1: Stukturvergleich universitärer Studiengänge. - 3.3 Studie 2:Strukturvergleich mit Studiengängen der Berufsakademie). - 4. Der Forschungsstand zu Bedingungen der Lernstrategienutzung (4.1 Einleitung. - 4.2 Motivationale Bedingungen der Lernstrategienutzung. - 4.3 Kontextuelle Bedingungen der Lernstrategienutzung). - 5. Ein Rahmenmodell zur Erklärung der Nutzung kognitiver Lernstrategien im Studium. - 6. Empirische Studien zur Kontextabhängigkeit der Lernstrategieniveaus (6.1 Übersicht. - 6.2 Lernstrategienutzung in verschiedenen Studiengängen und Studienabschnitten. - 6.3 Institutionen und Studienrichtungen als Moderatoren der Beziehung von Lernmotivation und Lernstrategienutzung. - 6.4 Die Bedeutung von Studieninteresse und Entscheidungsspielräumen für die Motivierung elaborativer Lernstrategien. - 6.5 Die Bedeutung der Prüfungsrelevanz von Themengebieten für die Motivierung kognitiver Lernstrategien). - 7. Fazit und Ausblick (7.1 Grenzen der Arbeit und weiterführende forschungsbezogene Überlegungen. - 7.2 Perspektiven für die pädagogische Praxis. - 7.3 Abschließende Bemerkungen). (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2003_(CD)
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