Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meyer-Guckel, Volker; Schwarz, Stefanie; Teichler, Ulrich |
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Institution | Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft |
Titel | Credits an deutschen Hochschulen. Transparenz - Koordination - Kompatibilität. |
Quelle | Essen (2000), 19 S. |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Prüfungsordnung; Kreditpunktesystem; Prüfungswesen; Mobilität; Studienordnung; ECTS (Europäisches System zur Anrechnung von Studienleistungen); Hochschulabschluss; Studienerfolg; Studienleistung; Lebenslanges Lernen; Anerkennung; Bewertung; Reform; Standardisierung; Student; Deutschland |
Abstract | Gliederung: I. Einleitung. - II. Memorandum zur Einführung eines Credit-Systems an den Hochschulen in Deutschland: Rahmenvorschläge zur Verbesserung der Studien- und Prüfungsorganisation (1. Motive. - 2. Konstitutive Elemente und deren Begriffe. - 3. Anzahl und Größenordnung der Credits. - 4. Größe der Studieneinheiten. - 5. Studienbegleitendes Prüfen. - 6. Bescheinigung von Studieneinheiten und Credits. - 7. Anforderungen an Studien- und Prüfungsordnungen sowie andere Dokumente. - 8. Weitere Regelungsbereiche. - 9. Abschließende Überlegungen). - III. Beispiel zur Einführung eines Credit-Systems Arbeits-, Organisations- und Rechenvorschläge auf der Basis von ECTS-Erfahrungen (Arbeitsschritt 1: Errichtung einer Arbeitsgruppe. - Arbeitsschritt 2: Begriffsbestimmungen. - Arbeitsschritt 3: Festlegung der Studieneinheiten für einen Studiengang. - Arbeitsschritt 4: Einrichtung von Fachgruppen. - Arbeitsschritt 6: Umsetzung und Monitoring) (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2003_(CD) |