Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lempert, Wolfgang |
---|---|
Titel | Sozialökologische Reflexion betrieblicher Ausbildungserfahrungen als Komponente des berufspädagogischen Grundstudiums. Gefälligkeitsübersetzung: Socio-ecological reflection on in-company training experiences as a component of basic studies in occupational pedagogics. |
Quelle | Aus: Grundmann, Matthias (Hrsg.); Lüscher, Kurt (Hrsg.): Sozialökologische Sozialisationsforschung. Ein anwendungsorientiertes Lehr- und Studienbuch. Konstanz: UVK Univ.-Verl. Konstanz (2000) S. 243-262 |
Reihe | Konstanzer Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Forschung. 9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-87940-740-1 |
Schlagwörter | Erfahrung; Persönlichkeit; Sozialisation; Sozio-Ökologie; Berufsbildung; Beruf; Qualifikation; Berufspädagogik; Berufsorientierung; Studium; Lehrveranstaltung; Entwicklung; Betrieb; Auszubildender |
Abstract | Der Verfasser berichtet über Ziele, Inhalte, Ablauf und Ergebnisse eines unter seiner Beteiligung durchgeführten Seminars für angehende Berufspädagogen an der TU Berlin. Die Zielsetzung des Seminars bestand in einer sozialökologisch und interaktionistisch akzentuierten berufsbiographischen Selbstreflexion als Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung und Professionalisierung der angehenden Berufspädagogen. So sollten den Studenten Sozialisationserfahrungen einer eigenen Ausbildung als Lehrling bewusst gemacht werden. Dabei ging es sowohl um die fachliche Qualifizierung als auch um die Genese berufsspezifischer und arbeitsbezogener sozialer Orientierungen sowie um die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit. Hierbei wird entsprechend dem sozialökologischen Modell jeweils nach Mikro-, Meso- und Makroebene unterschieden. Diese Sicht wird durch die kontrastierende Gegenüberstellung zweier Fallbeispiele verdeutlicht. Abschließend werden hochschuldidaktische Schlussfolgerungen formuliert. (ICE). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2002_(CD) |