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Autor/inLutz, Inge M.
TitelWeibliches Aggressionsverhalten zwischen sozialer Durchsetzung und sozialer Erwünschtheit.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Lang (2000), XIII, 193 S.Verfügbarkeit 
Ersch. zuerst als Diss., Tübingen, Univ., 1999.
ReiheEuropäische Hochschulschriften. Reihe 11. 797
BeigabenLiteraturangaben S. 173-192; grafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-631-35749-4
SchlagwörterEmpirische Sozialforschung; Aggressivität; Ethologie; Interaktionsanalyse; Konfliktlösung; Selbstbild; Verhaltensänderung; Wahrnehmung; Sozialisation; Gleichaltriger; Familie; Frau; Frauenbewegung; Frauenforschung; Schule; Schulforschung; Schüler; Schülerin; Sozialer Konflikt; Soziales Lernen; Soziales Verhalten; Datenanalyse; Beruf; Hochschulschrift; Jugendlicher; Mädchen
Abstract"Mit Hilfe von Beobachtungen, Interviews, Gruppendiskussion, Lehrereinschätzung und Einschätzung durch die Gleichaltrigengruppe wird das Aggressionsverhalten jugendlicher Mädchen an Hauptschulen untersucht. Von Interesse ist, wie Mädchen dieses Alters mit ihrer Aggressivität umgehen und wodurch das Aggressionsverhalten beeinflußt wird. Die empirische qualitative Untersuchung wurde computerunterstützt mit AQUAD 5 ausgewertet. Die unterschiedlichen Erhebungsmethoden führen partiell zu kongruenten, partiell zu sich ergänzenden Ergebnissen. Sie runden auf diese Weise das Gesamtbild der Ergebnisse ab. Unter Einbeziehung sämtlicher untersuchter Kategorien läßt sich in den untersuchten Fällen ein Aggressionsprofil erstellen. Es besitzt sowohl für die einzelnen Probandinnen als auch für die untersuchten Gruppen Relevanz. Daraus wird ersichtlich, daß für alle Mädchen jeweils situationsabhängig mehrere Möglichkeiten des Aggressionsverhaltens gegeben sind." (Autorenreferat).
Erfasst vonMax-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
Update2001_(CD)
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