Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Renate |
---|---|
Titel | Geschlechtsspezifisches Umgehen mit Videoclips. Erleben Mädchen Videoclips anders? |
Quelle | Aus: Kaiser, Hermann J. (Hrsg.): Geschlechtsspezifische Aspekte des Musiklernens. Essen: Die Blaue Eule (1996) S. 73-93
PDF als Volltext |
Reihe | Musikpädagogische Forschung. 17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89206-767-8 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-103254 |
Schlagwörter | Identifikation; Sozialisation; Videoclip; Geschlechterforschung; Musikpädagogik; Jugendkultur; Mädchen |
Abstract | "Was machen Mädchen und Jungen mit den Videoclips? Erleben Mädchen Videoclips anders als Jungen?" Einige Aspekte des Erlebens von Videoclips werden hier herausgegriffen: Entwickeln Mädchen andere Gefühle als Jungen im Umgehen mit Videoclips? Schreiben Mädchen Videoclips andere Bedeutungen zu, d.h. interpretieren sie Clips anders als Jungen? Denken Mädchen in anderer Weise über Clips nach als Jungen? Geben Mädchen Videoclips einen anderen Stellenwert in ihrem Leben, benutzen sie sie auf andere Weise als Jungen? Haben sie andere Motivationen, Videoclips zu konsumieren als Jungen? Die Autorin referiert zunächst einige Ergebnisse von Untersuchungen über geschlechtstypisches Erleben von Videoclips auf den genannten Ebenen 1. Emotionales Erleben, 2. Bedeutungszuschreibung, 3. Kognitive Auseinandersetzung und 4. Nutzungsformen. Danach bietet sie Erklärungsmöglichkeiten aus der Sicht geschlechtsspezifischer Sozialisation an. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |