Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller, Renate
TitelGeschlechtsspezifisches Umgehen mit Videoclips. Erleben Mädchen Videoclips anders?
QuelleAus: Kaiser, Hermann J. (Hrsg.): Geschlechtsspezifische Aspekte des Musiklernens. Essen: Die Blaue Eule (1996) S. 73-93
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMusikpädagogische Forschung. 17
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89206-767-8
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-103254
SchlagwörterIdentifikation; Sozialisation; Videoclip; Geschlechterforschung; Musikpädagogik; Jugendkultur; Mädchen
Abstract"Was machen Mädchen und Jungen mit den Videoclips? Erleben Mädchen Videoclips anders als Jungen?" Einige Aspekte des Erlebens von Videoclips werden hier herausgegriffen: Entwickeln Mädchen andere Gefühle als Jungen im Umgehen mit Videoclips? Schreiben Mädchen Videoclips andere Bedeutungen zu, d.h. interpretieren sie Clips anders als Jungen? Denken Mädchen in anderer Weise über Clips nach als Jungen? Geben Mädchen Videoclips einen anderen Stellenwert in ihrem Leben, benutzen sie sie auf andere Weise als Jungen? Haben sie andere Motivationen, Videoclips zu konsumieren als Jungen? Die Autorin referiert zunächst einige Ergebnisse von Untersuchungen über geschlechtstypisches Erleben von Videoclips auf den genannten Ebenen 1. Emotionales Erleben, 2. Bedeutungszuschreibung, 3. Kognitive Auseinandersetzung und 4. Nutzungsformen. Danach bietet sie Erklärungsmöglichkeiten aus der Sicht geschlechtsspezifischer Sozialisation an. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: