Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wagemann, Carl-Hellmut |
---|---|
Titel | Einsatz von Tutoren im technischen Unterricht. |
Quelle | Aus: Verbesserung von Studium und Lehre. Oldenburg: Bibliotheks- und Informationssystem der Univ. Oldenburg (1996) S. 53-60
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8142-0531-6 |
URN | urn:nbn:de:gbv:715-oops-7181 |
Schlagwörter | Universität; Hochschuldidaktik; Hochschulmethodik; Hochschulunterricht; Studentische Hilfskraft; Technische Hochschule; Erfahrungsbericht; Modell; Tutor; Deutschland |
Abstract | Der Autor berichtet über Erfahrungen bei der Errichtung von Tutorien an der Technischen Universität Berlin. Tutorien (Studierende, die gegen eine angemessene Bezahlung in der Lehre tätig sind), werden hier vorwiegend im Grundstudium eingesetzt. Auf der Basis eines Grundmodells des Hochschulunterrichts wird veranschaulicht, wo das Tutorium bzw. der Tutor angesiedelt ist und die Lehrenden bzw. Studierenden unterstützt. Vier verschiedene Möglichkeiten des Tutoreneinsatzes werden dargestellt. (HOF/Ko.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1999_(CD) |