Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKlemm, Klaus; Koetz, Axel
InstitutionNordrhein-Westfalen / Ministerium für Schule und Weiterbildung
TitelExpertisen zur Sicherung der Unterrichtsversorgung in Nordrhein-Westfalen.
QuelleDüsseldorf: Nordrhein-Wetsfalen. Min. f. Schule und Weiterbildung (1996), Getrennte ZählungVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterKlassengröße; Lehrerbedarf; Schülerzahl; Lehrer; Lehrer-Schüler-Relation; Unterrichtszeit; Arbeitszeit; Prognose; Nordrhein-Westfalen
AbstractDas Gutachten sollte - dies war der Auftrag - untersuchen, ob es Wege gibt, trotz der voraussichtlich deutlich steigenden Schülerzahlen bis zum Jahr 2004 eine nennenswerte Ausweitung der Lehrerstellen im Lande zu vermeiden. Zunächst wurde ermittelt, daß der erwartete Stellenmehrbedarf unter den Erwartungen des Ministeriums für Schule und Weiterbildung liegen wird. Zur Deckung des tatsächlich verbleibenden Mehrbedarfs wurden folgende Vorschläge untersucht: 1) Bedarfsmindernde Ansätze: 1.1 Beeinflussung der Schülerzahlen (Bildungsbeteiligung, Klassenwiederholungen), 1.2 Veränderung der Klassen- bzw. Kursfrequenzen, 1.3 Änderung der unterrichts- und nicht unterrichtswirksamen Stundennachfrage, 1.4 Umbau von Strukturen innerhalb einzelner Schulformen und Bildungswege. 2) Angebotssteigernde Ansätze: 2.1 Arbeitszeiterhöhungen, 2.2 Einkommensminderungen. Es werden schließlich folgende Vorschläge gemacht: 1) Lehramtsanwärter sollen ein Jahr lang fünf Wochenstunden eigenverantwortlich unterrichten. 2) Veränderte Verteilungsmuster der Lehrerarbeit: Jüngere Lehrer sollen maximal für 6 Jahre eine Wochenstunde mehr unterrichten. 3) Anhebung der durchschnittlichen Lerngruppenfrequenzen in der gymnasialen Oberstufe u. a. um einen Schüler. 4) Absenkung der Nachfrage nach Unterrichtsstunden. Flankierende Maßnahmen: Flexiblerer Umgang der einzelnen Schule mit der Arbeitszeit ihrer Lehrer (Lebensarbeitszeit "ansparen", Lehrdeputat über mehrere Jahre ausgleichen). (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: