Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Deutschendorf, Dirk R.; u.a. |
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Institution | Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Soest, Westfalen) |
Titel | Die Lehrwerkstatt gestalten. Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer. |
Quelle | Bönen: Verl. für Schule und Weiterbildung (1995), 315 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Neue Technologien; Lernen; Handlungsorientierung; Werkstattarbeit; Curriculum; Curriculumentwicklung; Lehrplanbezug; Unterrichtsmethode; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Text; Modellversuch; Bild; Gestalten; Ingenieurwissenschaft; Metalltechnik; Sozialverträglichkeit; Umweltverträglichkeit; Berufsbildung; Arbeitsplatz; Beruf; Berufsschule; Berufsfeld; Technische Zeichnung; Lehrwerkstatt; Gestaltung; Grafische Darstellung; Handreichung; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | "Die vorliegende Handreichung ist das Ergebnis eines gestaltungsorientierten Unterrichts und möchte daher nicht Unterrichtsinhalte und Abläufe vorgeben, sondern ... eine Anregung zur eigenen freien Gestaltung des Unterrichts geben. Die hier vorgestellten Unterrichtselemente sind im Laufe des Modellversuchs "Integration neuer Technologien in den Unterricht berufsbildender Schulen und Kollegschulen unter besonderer Berücksichtigung der Leitidee der sozial- und umweltverträglichen Gestaltung von Arbeit und Technik" an dem Berufsschulzentrum Krefeld-Uerdingen im Bereich Metalltechnik entwickelt worden. Die Curricula gestaltungsorientierten Unterrichts entstehen im Schul- und Unterrichtsalltag ... und sind damit das Ergebnis eines induktiven Prozesses." (S. 7) Der erste Teil der Handreichung behandelt Theorie, Methodik und Praxis des gestaltungsorientierten Unterrichts. Ferner wird eine systematische Darstellung des Entstehungsprozesses des induktiven Curriculums gegeben. "Der zweite Teil gibt für die einzelnen Unterrichtseinheiten je eine Übersicht über Lehrplaninhalte und Anregungen für, in einem gestaltungsorientierten Unterricht mögliche, sinnvolle Fragestellungen". (S. 8) (HIBS/Pt). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |