Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDeutschendorf, Dirk R.; u.a.
InstitutionLandesinstitut für Schule und Weiterbildung (Soest, Westfalen)
TitelDie Lehrwerkstatt gestalten.
Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer.
QuelleBönen: Verl. für Schule und Weiterbildung (1995), 315 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterHandlungskompetenz; Neue Technologien; Lernen; Handlungsorientierung; Werkstattarbeit; Curriculum; Curriculumentwicklung; Lehrplanbezug; Unterrichtsmethode; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Text; Modellversuch; Bild; Gestalten; Ingenieurwissenschaft; Metalltechnik; Sozialverträglichkeit; Umweltverträglichkeit; Berufsbildung; Arbeitsplatz; Beruf; Berufsschule; Berufsfeld; Technische Zeichnung; Lehrwerkstatt; Gestaltung; Grafische Darstellung; Handreichung; Nordrhein-Westfalen
Abstract"Die vorliegende Handreichung ist das Ergebnis eines gestaltungsorientierten Unterrichts und möchte daher nicht Unterrichtsinhalte und Abläufe vorgeben, sondern ... eine Anregung zur eigenen freien Gestaltung des Unterrichts geben. Die hier vorgestellten Unterrichtselemente sind im Laufe des Modellversuchs "Integration neuer Technologien in den Unterricht berufsbildender Schulen und Kollegschulen unter besonderer Berücksichtigung der Leitidee der sozial- und umweltverträglichen Gestaltung von Arbeit und Technik" an dem Berufsschulzentrum Krefeld-Uerdingen im Bereich Metalltechnik entwickelt worden. Die Curricula gestaltungsorientierten Unterrichts entstehen im Schul- und Unterrichtsalltag ... und sind damit das Ergebnis eines induktiven Prozesses." (S. 7) Der erste Teil der Handreichung behandelt Theorie, Methodik und Praxis des gestaltungsorientierten Unterrichts. Ferner wird eine systematische Darstellung des Entstehungsprozesses des induktiven Curriculums gegeben. "Der zweite Teil gibt für die einzelnen Unterrichtseinheiten je eine Übersicht über Lehrplaninhalte und Anregungen für, in einem gestaltungsorientierten Unterricht mögliche, sinnvolle Fragestellungen". (S. 8) (HIBS/Pt).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: