Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Band bietet eine wissenschaftlich fundierte Grundlage und Ausgangsbasis für die künftige Entwicklung, Gestaltung und Verwendung und kritische Analyse von Multimedia. Er ist in vier Teile gegliedert: Teil 1 befasst sich mit den Grundlagen. Der Begriff Multimedia wird definiert und aus der Perspektive der Didaktik skizziert. Die wichtigsten Grundlagen der Multimediatechnik werden erklärt und die bisherige Entwicklung von Mehrmediensystemen zu Multimedia systematisch mit Bezügen zu den jeweiligen theoretischen Konzepten kritisch dargestellt. Teil 2 enthält Beiträge, die sich mit Fragen des Lernens und multimedialen Anwendungen beschäftigen. Es wird ein Überblick über Hypertext und Hypermedia gegeben, die Konzepte Situiertes Lernen, Adaptierbarkeit und Interaktivität vorgestellt und auf die Rolle von Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess eingegangen. Teilgebiete wie Wissenserwerb mit Diagrammen, Texten und Abbildern sowie instruktionstheoretische Aspekte zur Gestaltung von multimedialen Lernumgebungen werden diskutiert. Teil 3 hat die Entwicklung, Anwendung und Evaluation zum Gegenstand. Neben theoretischen Grundlagen des Instruktionsdesigns werden Multimediawerkzeuge analysiert und über die praktische Nutzung von Multimedia in Datennetzen (Internet), in der Schule, im Fernunterricht und in der betrieblichen Weiterbildung berichtet. Im abschliessenden Teil werden mögliche Entwicklungsperspektiven der Multimediatechnik aufgezeigt (Virtual-Reality-Systeme und deren Anwendungen in Lehre und Forschung), über Studien- bzw. Ausbildungsangebote im Multimediabereich informiert und die Frage nach den Konsequenzen von Multimedia für das Bildungswesen gestellt. (BIBB2) Forschungsmethode: deskriptive Studie.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-621-27306-9
Information und Lernen mit Multimedia. 1995.
2605476
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)