Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Walker, Jamie |
---|---|
Institution | Berliner Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung und Schulentwicklung |
Titel | Kooperation. |
Quelle | Berlin: BIL (1994), 56 S. |
Reihe | Konstruktive Konfliktbehandlung im Klassenzimmer. 5; Didaktische Informationen |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Gewalt; Konflikt; Spiel; Schule; Schulkultur; Sekundarstufe I; Grundschule; Lehrerrolle; Schüler; Gruppenarbeit; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsmaterial; Sozialerziehung; Kooperation; Prävention; Berlin |
Abstract | Im Rahmen des Forschungsprojekts "Gewalt und Konfliktlösung unter Kindern: Entwicklung eines pädagogischen Konzepts zur Überwindung gewaltförmiger Konfliktaustragung in der Grundschule" ist an der Heinrich-Zille-Grundschule in Berlin-Kreuzberg ein Konzept entwickelt worden, in dessen Mittelpunkt Kooperationsspiele, nonverbale Zusammenarbeit, Konkurrenz und Vertrauensbildung stehen und das präventiv wirken soll. "Durch die Vermittlung von sozialen Fähigkeiten sollen Schülerinnen und Schüler lernen, konstruktiv und gewaltfrei mit Konflikten umzugehen." (DIPF/Mar.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |