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Autor/inn/enMosley, Hugh; Degen, Christel
InstitutionWissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung. Forschungsschwerpunkt Arbeitsmarkt und Beschäftigung
TitelReorganisation der Arbeitsmarktpolitik.
Weiterbildung für Arbeitslose in Grossbritannien.
QuelleBerlin (1994), 77 S.Verfügbarkeit 
ReiheDiscussion papers / Forschungsschwerpunkt Arbeitsmarkt und Beschäftigung (FS1), Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung. 94-205a
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
ISSN1011-9523
SchlagwörterBildungserfolg; Trägerschaft; Erfolgskontrolle; Arbeitsverwaltung; Privatisierung; Ausbildung; Berufsbildung; Arbeitsloser; Arbeitsmarktpolitik; Fortbildung; Teilnehmer; Auswahl; Dezentralisierung; Kooperation; Quantitative Angaben; Struktur; Arbeitgeber; Erwachsener
Abstract"Nach der Veröffentlichung des Regierungs-Weissbuchs "Beschäftigung in den 90er Jahren" im Dezember 1988 wurden in Grossbritannien die TECs (Training and Enterprise Councils) gegründet. Die Umsetzung des Plans, die Verantwortung für die Entscheidung über die auf lokaler Ebene benötigte Aus- und Weiterbildung den zentralen Regierungsbehörden abzunehmen und statt dessen an von Arbeitgebern geleitete Qualifizierungs- und Unternehmensbeiträge zu übergeben, stellt eine bedeutende Weiterentwicklung in Richtung Dezentralisierung und Privatisierung dar. Ungeachtet der wichtigen Veränderungen gibt es eine grosse Kluft zwischen den Erwartungen, die in die TECs gesetzt wurden, und dem, was in der Praxis möglich ist: De facto sind die TECs durch Budget- und Leistungsvorgaben sowie andere Kontrollen stark in ihrer Handlungsfreiheit eingeschränkt. Obwohl der Kostendruck einen hohen Anreiz für "Creaming-Prozesse" bei der Auswahl von Teilnehmern für Weiterbildungsprogramme - das derzeit grösste Programm für Erwachsene heisst "Employment Training" bzw. inzwischen "Training for Work" - bietet, setzen auf nationaler Ebene festgelegte Teilnahmebedingungen diesen Tendenzen Grenzen. Die Qualität der angebotenen Ausbildung ist mässig, und die Vermittlungsquoten für ehemalige Teilnehmer sind niedrig, auch verglichen mit denen vorheriger Regierungsprogramme. Im britischen TEC-System hat die dezentralisierte und vertraglich geregelte Bereitstellung von Dienstleistungen einen hohen Stellenwert im Weiterbildungssystem für Erwachsene. Wenngleich die Einführung von Markt-Anreizen in die Bereitstellung von öffentlichen Weiterbildungsleistungen möglicherweise einige Einsparungen gebracht hat, hat dies gleichzeitig signifikante Transaktionskosten sowie einen Einfluss auf den Typ der angebotenen Ausbildungsberufe und die Qualität der Ausbildung zur Folge." Forschungsmethode: empirisch, empirisch-quantitativ, Befragung. (Autorenreferat, IAB- Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1999_(CD)
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