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Autor/inMoritsch, Andreas
TitelGeographische Voraussetzungen der Geschichte am Beispiel Sloweniens.
QuelleAus: Europa im Unterricht. Eisenstadt: Europahaus Eisenstadt (1994) S. 49-60Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterIdeologie; Schule; Geografie; Geschichte (Histor); Europäische Erziehung; Nation; Nationalismus; Slowenien
AbstractDer Autor verweist einleitend auf die Rolle der Schule bei der Konstituierung von Nationalstaat und Nation wie auch bei der "Implantierung von nationalen Ideologien in die Köpfe der breiten Bevölkerung" in der Vergangenheit. Heute wird ihr die Aufgabe zuteil, durch den Unterrichtsinhalt "die Bereitschaft zu erzeugen, über die nationalen Grenzen hinauszukommen". Im Hauptteil des Beitrages untersucht der Autor ohne direkten Bezug zur Erziehung in der Schule die Bildung der slowenischen Nation. Er formuliert als Grundfrage seines Beitrages: "Wie ist in der historisch-geographischen Wechselwirkung des Großraums und der kleinräumigen Strukturierung jene slowenische Nation entstanden, die sich eben erst als eine der letzten Nationen in Europa den eigenen Nationalstaat geschaffen hat?" (DIPF/St.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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