Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Euler, Dieter |
---|---|
Titel | Didaktik einer sozio-informationstechnischen Bildung. |
Quelle | Köln: Müller Botermann (1994), VIII, 575 S. Zugl.: Köln, Univ., Habil., 1994; Köln: 1994. |
Reihe | Wirtschafts-, Berufs- und Sozialpädagogische Texte. 22 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88105-151-1 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsprozess; Neue Technologien; Schule; Didaktik; Fachdidaktik; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufspädagogik; Berufsvorbereitung; Fortbildung; Hochschulschrift; Konzeption; Informationstechnologie |
Abstract | Den Ausgangspunkt dieser Habilitationsarbeit bildet die Frage, wie Menschen im Rahmen von Bildungsprozessen auf den informationstechnisch unterstützen Umgang mit Informationen in ökonomischen Lebenssituationen vorbereitet werden sollen. Dazu werden zunächst in einer multidisziplinär angelegten Bestandsaufnahme sowohl die wissenschaftlichen Diskussionen als auch die praxisbezognen Erfahrungen ausgewertet und in einen Gesamtzusammenhang gestellt. In den grundlegenden Betrachtungen werden u. a. der Stand der allgemeindidaktischen Diskussion skizziert, das Paradigma einer Wissenschaft-Praxis- Kommunikation als Verbindung von Erkenntnisgewinnung und Praxisgestaltung begründet und die unterschiedlichen Zugänge zu einer informationstechnischen Bildung erörtert. Das Ergebnis der Analyse ist eine didaktische Konzeption, die einer Anpassungsqualifizierung entgegensteht und die die häufig vernachlässigten Gestaltungs- und Innovationskompetenzen als Ausprägung des vertretenen Bildungsverständnisses in den Mittelpunkt rückt. Forschungsmethode: Grundlagenforschung, wissenschaftstheoretisch. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn; Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1998_(CD) |