Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der vorliegende Bericht entstand im Auftrag des Ministeriums fuer Bildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz. Er ist einzuordnen in die derzeitigen Bemuehungen einer Reihe von alten Bundeslaendern, die Lehrerbildung neu zu ordnen, gegenueber bislang gegebenen Realisierungen anders zu konzeptionieren und insbesondere die veraenderten gesellschaftlichen Verhaeltnisse einzubeziehen. Darueber hinaus soll - an Veraenderungen orientiert - die Frage angegangen werden, mit welchen Faehigkeiten und Fertigkeiten der kuenftige Lehrer und die kuenftige Lehrerin ausgestattet sein muss, um den Anforderungen einer komplizierter werdenden Welt gerecht zu werden.... Dementsprechend hat der Auftraggeber eine Reihe von Fragen formuliert.... Diese Fragen lassen sich in die beiden uebergreifenden Bereiche "Inhaltliche Orientierungen der Lehrerbildung" (Wandel von Kindheit und Jugend; Neue Aufgabenfelder fuer die Schule; Faehigkeiten und Fertigkeiten zukuenftiger Lehrer und Lehrerinnen; Die Rolle der Lehrerpersoenlichkeit) und "Zukunftsmodelle der Lehrerbildung" (Fragen nach der Motivation und den Zugangsbedingungen zum Lehramtsstudium; Ausbildungsstrukturen; Fragen nach der Neubestimmung des Verhaeltnisses der zu studierenden Faecher; Fragen nach veraenderten Lehr- und Lernformen; Theorie-Praxis-Problematik; Gestaltung der Praktika; Bedeutung der Lehrerfort- und -weiterbildung und die Konsequenzen fuer die Ausbildung) aufteilen. Das zweite Kapitel beschreibt das methodische Vorgehen, das dritte fuehrt die Ergebnisse der verschiedenen Erhebungen auf. Im abschliessenden vierten Kapitel werden die vorgestellten Leitfragen wieder aufgenommen und die aus unterschiedlichen Quellen stammenden Daten entsprechend zusammengefasst und bewertet. (DIPF/Text uebernommen).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-7758-1328-4
Jaeger, Reinhold S.; Behrens, Ulrike: Weiterentwicklung der Lehrerbildung. 1994.
2585012
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)