Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJaeger, Reinhold S.; Behrens, Ulrike
TitelWeiterentwicklung der Lehrerbildung.
QuelleMainz: von Hase u. Koehler (1994), 229 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchulversuche und Bildungsforschung. Berichte und Materialien. 75
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben 300
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7758-1328-4
SchlagwörterDelphi-Methode; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Qualifikation; Hochschullehrer; FuE-Dokument; Rheinland-Pfalz
AbstractDer vorliegende Bericht entstand im Auftrag des Ministeriums fuer Bildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz. Er ist einzuordnen in die derzeitigen Bemuehungen einer Reihe von alten Bundeslaendern, die Lehrerbildung neu zu ordnen, gegenueber bislang gegebenen Realisierungen anders zu konzeptionieren und insbesondere die veraenderten gesellschaftlichen Verhaeltnisse einzubeziehen. Darueber hinaus soll - an Veraenderungen orientiert - die Frage angegangen werden, mit welchen Faehigkeiten und Fertigkeiten der kuenftige Lehrer und die kuenftige Lehrerin ausgestattet sein muss, um den Anforderungen einer komplizierter werdenden Welt gerecht zu werden.... Dementsprechend hat der Auftraggeber eine Reihe von Fragen formuliert.... Diese Fragen lassen sich in die beiden uebergreifenden Bereiche "Inhaltliche Orientierungen der Lehrerbildung" (Wandel von Kindheit und Jugend; Neue Aufgabenfelder fuer die Schule; Faehigkeiten und Fertigkeiten zukuenftiger Lehrer und Lehrerinnen; Die Rolle der Lehrerpersoenlichkeit) und "Zukunftsmodelle der Lehrerbildung" (Fragen nach der Motivation und den Zugangsbedingungen zum Lehramtsstudium; Ausbildungsstrukturen; Fragen nach der Neubestimmung des Verhaeltnisses der zu studierenden Faecher; Fragen nach veraenderten Lehr- und Lernformen; Theorie-Praxis-Problematik; Gestaltung der Praktika; Bedeutung der Lehrerfort- und -weiterbildung und die Konsequenzen fuer die Ausbildung) aufteilen. Das zweite Kapitel beschreibt das methodische Vorgehen, das dritte fuehrt die Ergebnisse der verschiedenen Erhebungen auf. Im abschliessenden vierten Kapitel werden die vorgestellten Leitfragen wieder aufgenommen und die aus unterschiedlichen Quellen stammenden Daten entsprechend zusammengefasst und bewertet. (DIPF/Text uebernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: