Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Arendt, Manfred |
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Titel | Vokabeln lernen? Nein danke! Zum Problem einer Routinepraxis beim Sprachenlernen. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 49 (2002) 3, S. 299-308 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Lernpsychologie; Leistungsbeurteilung; Lernprozess; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Unterrichtsplanung; Authentisches Lehrmaterial; Neurolinguistik; Psycholinguistik; Semantisierung; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Vokabellernen |
Abstract | Der Autor fordert, Vokabellernen und -abfragen auf der Basis willkürlicher Listen von häufig völlig unverbundenen semantischen Einheiten aus dem Methodenrepertoire zu entfernen. Diese gängige Praxis sei nicht nur gedächtnispsychologisch ungünstig, sondern führe auch zur Festigung nicht sinnvoller Strategien in Kommunikationssituationen. Er problematisiert die Überprüfung sprachlichen Könnens auf der Grundlage von Vokabeltests und untersucht, inwieweit Vokabellernen mit wissenschaftlichen Erkenntnissen - vor allem der Linguistik und der Lernpsychologie - in Einklang zu bringen ist. Daraus ergeben sich für ihn Konsequenzen im Hinblick auf die Wortschatzarbeit, bei der es insbesondere auf situative Einbettung und sinnvolle Wiederholungsübungen ankomme. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2004_(CD) |