Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brenner, Gerd |
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Titel | Jugendbildung im Umbruch. Schule und Jugendarbeit in einer Orientierungsphase. |
Quelle | In: Deutsche Jugend, 50 (2002) 7-8, S. 299-305Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0332 |
Schlagwörter | Bildung; Schule; Außerschulische Jugendbildung; Jugendarbeit |
Abstract | Nach dem PISA-Schock steht das deutsche Bildungssystem gleich vor mehreren Richtungsentscheidungen und moeglicherweise vor einem tiefgreifenden Wandel. Davon wird die Jugendarbeit wahrscheinlich weit staerker betroffen sein, als sie bisher annimmt. In dem Beitrag erlaeutert Gerd Brenner an einigen Entwicklungen, wie tiefgreifend sich die Jugendbildung im Umbruch befindet und dass einige Wandlungsprozesse wohl erst begonnen haben. Zusammen mit der Schule steckt auch die Jugendarbeit derzeit in einer konzeptionellen Orientierungsphase. Ein besonders kritischer Punkt in der nahen Zukunft wird die Frage sein, ob der Staat seinen bildungspolitischen Auftrag wieder ernster nimmt und damit auch wieder mehr in Bildung investiert oder ob sich ein erkennbarer Trend zum Rueckzug des Staates aus der Verantwortung und zur Privatisierung des Bildungssektors verstaerkt. Ungeklaert ist auch noch, inwieweit sich ein umfassender Bildungsbegriff in Schule und Jugendarbeit durchsetzen laesst oder ob der Bildungsauftrag aus fiskalischen Gruenden zusammenschrumpft. Damit verknuepft der Autor auch die Frage, wieviel Zeit die Gesellschaft der Jugend fuer Bildungsprozesse ueberhaupt gewaehren wird. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2003_(CD) |