Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Petersen, Susanne |
---|---|
Titel | Regeln und Rituale. Orientierung bieten in Schulstunden. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 54 (2002) 4, S. 30-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 4 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Gruppendynamik; Problemlösen; Planung; Schule; Lernen; Gespräch; Unterrichtsforschung; Orientierung; Ritual; Training; Qualitätssicherung; Information; Deutschland |
Abstract | Es ist für Kinder nicht leicht, im Unterricht eine Rolle zu finden, die den Erfordernissen der Gruppensituation und zugleich den eigenen Bedürfnissen gerecht wird. Lernzeit wird deshalb oft nicht sinnvoll genutzt. Klare, gemeinsam getroffene Vereinbarungen und eingespielte Rituale geben Orientierung. Sie setzen einen Rahmen, der allen Beteiligten die Konzentration auf ihre Aufgaben erleichtert. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |