Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPetersen, Susanne
TitelRegeln und Rituale.
Orientierung bieten in Schulstunden.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 54 (2002) 4, S. 30-33Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 4
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterGruppendynamik; Problemlösen; Planung; Schule; Lernen; Gespräch; Unterrichtsforschung; Orientierung; Ritual; Training; Qualitätssicherung; Information; Deutschland
AbstractEs ist für Kinder nicht leicht, im Unterricht eine Rolle zu finden, die den Erfordernissen der Gruppensituation und zugleich den eigenen Bedürfnissen gerecht wird. Lernzeit wird deshalb oft nicht sinnvoll genutzt. Klare, gemeinsam getroffene Vereinbarungen und eingespielte Rituale geben Orientierung. Sie setzen einen Rahmen, der allen Beteiligten die Konzentration auf ihre Aufgaben erleichtert. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: