Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baltz-Otto, Ursula |
---|---|
Titel | Orientierung durch Sprengung der Fachgrenzen. Ein "Kleines Studium Generale" am Rabanus-Maurus-Gymnasium Mainz. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 54 (2002) 4, S. 21-24Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 1; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Gymnasiale Oberstufe; Lernprozess; Didaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Orientierung; Interdisziplinarität; Deutschland; Mainz |
Abstract | Bildung überschreitet Fachgrenzen. Die übliche Isolierung der Fächer erschwert eine Orientierung, die Bildung erst möglich macht. Auf welche Weise können Schulen diesem Problem begegnen? Die Autorin berichtet über Erfahrungen mit einem "Studium Generale", das von den Oberstufenschülern eines Gymnasiums seit vielen Jahren als fächerübergreifendes und fächerverbindendes Angebot angenommen wird. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |