Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Benkmann, Rainer |
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Titel | Kooperatives Lernen von Kindern mit und ohne Lernschwierigkeiten in integrativen Schulklassenn - Teil II: Bedingungen und sonderpädagogische Qualifikationen. |
Quelle | In: Die neue Sonderschule, 44 (1999) 3, S. 174-185 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0323-4592; 1437-8205 |
Schlagwörter | Beobachtung; Soziale Beziehung; Förderung; Integrationsklasse; Lehrer; Lehrerbildung; Schüler; Interaktion; Schulische Integration; Kooperatives Lernen; Lernprozess; Gruppenarbeit; Qualifikation; Partnerarbeit; Sonderpädagogik; Sonderpädagoge; Auswirkung; Dialog; Kooperation; Rahmenbedingung; Vorbereitung; Behinderter; Lernbehinderter; Nicht Behinderter |
Abstract | Der zweite Teil dieses Beitrags stellt die Fortführung des Aufsatzes in Heft 2/1999 dar, in dem auf die Gefahren für einen Teil integrierter Kinder mit gravierenden Lernschwierigkeiten hingewiesen wurde, die aufgrund von Ablehnung und Isolierung durch ihre Mitschüler entstehen. Um dem entgegenzuwirken, bietet sich kooperatives Lernen an. In diesem zweiten Teil fragen wir nach den Bedingungen kooperativen Lernens und den Qualifikationen für dessen Umsetzung, die vom sonderpädagogischen Standpunkt aus erörtert werden. Hinweise zur Lehrerbildung beschließen die Ausführungen. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2000_(CD) |