Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das dargestellte Beispiel (Klasse 7) ist als Anregung fuer ein moegliches Projekt zu verstehen und ist vor allem durch Anregungen und Ideen der Schuelerinnen und Schueler weiter auszugestalten. Allgemeine Lernziele: Die Schuelerinnen und Schueler sollen 1. lernen, selbststaendig und eigenverantwortlich in der Gruppe zu arbeiten, 2. den sozialen Umgang in der Gruppe erfahren, 3. lernen, Problemstellungen unter verschiedenen Aspekten zu betrachten, 4. den Umgang mit Computern (gegebenenfalls mit dem Internet) ueben bzw. erlernen, 5. Moeglichkeiten der Abfallvermeidung kennen lernen. Mathematische Lernziele: Die Schuelerinnen und Schueler sollen 1. die behandelte Prozentrechnung anwenden koennen, 2. Volumen- und Kostenberechnungen anstellen koennen, 3. Mengen- und Groess enbereiche erfassen koennen, 4. mengenmaess ige Vergleiche mit verschiedenen Modellen anstellen koennen, 5. Diagramme erstellen und auswerten koennen, 6. Prognosen und Hochrechnungen aufstellen koennen, 7. Vergleichbarkeit von Daten kritisch betrachten koennen, 8. selbststaendig Problemstellungen erkennen und loesen koennen.
Erfasst von
FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update
2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0721-8419
Heering, Uwe; Henning, Herbert: Das Geheimnis vom 'Gruenen Punkt' - Umwelterziehung im Mathematikunterricht. 1999.
2428530
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)