Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lutz, Bernd; Pfeifer, Peter; Schmidkunz, Heinz |
---|---|
Titel | Wahl geeigneter Unterrichtsverfahren. Methodische Umsetzung fachlicher Inhalte im Chemieunterricht. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 10 (1999) 53, S. 9-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Methode; Beziehung; Beispiel; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Unterrichtsmethode; Unterrichtsstil; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Analyse; Auswahl; Synthese |
Abstract | Die Umsetzung fachlicher Inhalte im Chemieunterricht vollzieht sich zwischen den beiden Polen "Lernen durch Selbsterarbeitung" und "Lernen durch Übernahme". Die tragende Rolle facheigener methodischer Grundlagen des Chemieunterrichts wie experimentelle Methode, Analyse und Synthese wird an ausgewählten Beispielen im Zusammenhang mit Unterrichtsverfahren diskutiert, die Reflexion der Rolle neuer Medien bei der Methodenentscheidung anhand ausgewählter Beispiele bildet den Ausblick. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |