Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBlanck, Sandra; Eichler, Klaus-Peter
TitelDie Verbindung von Arithmetik und Geometrie - Chance für einen kindorientierten Unterricht.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 46 (1999) 6, S. 35-39, 49Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Arithmetik; Geometrie; Lösungsstrategie; Mathematikunterricht; Rechnen; Räumliches Vorstellungsvermögen
AbstractÜberlegungen zum Verhältnis von Arithmetik und Geometrie im Mathematikunterricht sind nicht neu. In der Literatur sind sowohl Argumente für "Geowochen", d. h. die Behandlung geometrischer Inhalte innerhalb eines zusammenhängenden Zeitraumes im Schuljahr, als auch Begründungen für die zeitlich parallele Behandlung von arithmetischen und geometrischen Inhalten zu finden. Nach Ansicht der Autoren richten sich diese Überlegungen zu oft nur auf die äußere Form, auf organisatorische Fragen und noch zu wenig auf die inhaltliche Verbindung beider Bereiche. Beziehungen zwischen Arithmetik und Geometrie werden dementsprechend zu oft auf Themen wie Zeichnen-Messen-Rechnen und eine eher äußerliche Verbindung der Bereiche reduziert.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: