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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Manche Begriffsbildungen der Physik entstehen aus der Verallgemeinerung mathematischer Strukturen, die aus einem vorherigen Stadium der physikalischen Begriffsbildung heraus legitimiert waren. So koennen Elemente einer aeusseren Wirklichkeitk, welche durch unmittelbarere Erfahrung nicht gestuetzt sind, mittelbar ueber formale Operationen begrifflich konstituiert werden. Ein Beispiel aus der Objektsprache der Physik stellen die Quotientengroessen dar. Im Bereich der methodologischen Sprache markiert der in der Quantenmechanik notwenige Gebrauch nicht-boolescher Verbaende den Uebergang zu Auswahlverfahren, die einen klassischen Eigenschaftsbegriff verallgemeinern. In diesen Beispielen treten unvermeidliche und grundsaetzliche Konflikte mit der Anschauung auf, ueber deren Wesen Lehrende sich Rechenschaft geben sollten, um besser den damit verbundenen Verstaendnisschwierigkeiten begegnen zu koennen. Zu diesem Zweck wird ein Rahmenschema zu Kognition und Kommunikation vorgeschlagen, das in stark vereinfachender Weise einige Aspekte der Produktion und Vermittlung empirischer Wissenschaften darstellt." Weitere Stichworte bzw. Themenschwerpunkte: "Ein Rahmenschema zu Kognition und Kommunikation"; "Strukturen und Kompetenzen"; "Mentale Modelle"; "Sprache, Physik und Mathematik"; "zur Didaktik empirischer Wissenschaften"; "Quotientengroessen"; "Verbindung zur Mathematikdidaktik"; "Brueche von der Sprache her"; "Typisierung und Beispiele"; "Grenzen der Darstellbarkeit durch Teilungsmodelle".
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0170-5983
Gerstberger, Herbert: Sprache und Mathematisierung beim Lehren und Lernen von Physik. 1999.
2422012
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