Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Frey, Ute; Kierepka, Adelheid |
---|---|
Titel | Ist "Bully" ein "Macker"? Ein Beispiel für fächerübergreifende Arbeit an einem Kinderbuch im Englisch- und Deutschunterricht. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 46 (1999) 5, S. 37-41 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Kinderbuch; Grundschule; Primarbereich; Lernziel; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Englischunterricht |
Abstract | Das Verwenden von authentischen Kinderbüchern im Fremdsprachenunterricht der Grundschule hat Grenzen. Die Behandlung der Geschichte auf verschiedene Fächer appliziert, stellt ein muttersprachliches Feedback bereit und lässt diese Grenzen verschwinden. Sie gibt den Schülern aber auch die Möglichkeit, die Geschichte von verschiedenen Blickwinkeln aus zu sehen, zu erleben und zu interpretieren. Die vorgestellte Unterrichtseinheit zeigt die Arbeit an dem Kinderbuch "Bully" im Englisch- und Deutschunterricht auf. (nach Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |