Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Groeben, Annemarie von der |
---|---|
Titel | Was sind und wozu brauchen Schulen "gute" Rituale? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 51 (1999) 4, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Erziehung; Kultur; Gemeinschaft; Erlebnis; Identität; Kommunikation; Schule; Schulleben; Ritual; Tradition; Deutschland |
Abstract | Rituale sind nicht von sich aus gut oder schlecht. Sie können alles bedienen - von der erhabensten Kulturleistung bis zur abscheulichsten Barbarei. Die Pädagogik muß sich also fragen: Was sind "gute" Rituale für Schulen? Woran bemißt sich das? Wann "stimmt" ein Ritual? Der Einführungsbeitrag setzt sich mit der grundsätzlichen Ambivalenz von Ritualen und mit der Frage möglicher Orientierungen auseinander. (DIPF/ Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |