Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lumm, Uwe |
---|---|
Titel | Ideenkiste: Wie helfen mir die alten Lateiner beim Englischlernen? |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 43 (52) (1999) 2, S. 114-116 |
Sprache | deutsch; englische Zitate; lateinische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Methode; Assoziation; Gedächtnis; Didaktische Grundlageninformation; Wortschatz; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Vokabellernen; Lateinunterricht; Englischunterricht; Effizienz |
Abstract | Erkenntnisse aus der Gedächtnispsychologie, insbesondere die Nutzung der Assoziationsmethode, eignen sich nach Meinung des Autors, um durch Querverbindungen zum lateinischen Wortschatz das Vokabellernen im Englischunterricht effektiver zu gestalten. Nach einem Exkurs über den Einfluss der lateinischen Sprache auf die englische (und deutsche) werden einige konkrete Beispiele für eine unterrichtspraktische Umsetzung dieser Methode vorgestellt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2000_(CD) |